BROADCAST - NEUES AUS DER IT WELT UND VON VICARDION

WINDOWS 12 - WAS BIS JETZT ÜBER DEN WINDOWS 11 NACHFOLGER BEKANNT IST!

Windows 10 ist ein weitverbreitets und beliebtes Betriebssystem. Diversen Angaben zufolge gibt es etwa 1 Milliarde Nutzer. Jedoch sind nur relativ wenige dieser Nutzer von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen. Somit nutzt nur jeder vierte Microsoft Nutzer Windows 11. Zwar gibt es aktuell seitens Microsoft noch keine offiziellen Angaben zum Windows 11 Nachfolger, doch inoffiziell ist seit einiger Zeit von Windows 12 die Rede, wodurch Windows 11 zusätzlich an Popularität verliert.

Wie in unserem Artikel Windows 10 und Server 2019/2022 – Lifecycle beschrieben, wird Windows 10 ab 15 Oktober 2025 nicht mehr unterstützt. Viele, gerade gewerbliche Nutzer, würden Windows 11 am liebsten überspringen und gleich auf Windows 12 migrieren. Allerdings ist über dieses Betriebssystem, insbesondere über das Veröffentlichungsdatum, noch recht wenig bekannt, von technischen Details ganz zu schweigen.

Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Übersicht darüber was über das neue Betriebssystem spekuliert wird. Sobald echte Fakten vorliegen werden wir diese natürlich mit Ihnen teilen. Allerdings ist es spannend im Nachhinein zu sehen was sich von den ganzen Spekulationen tatsächlich bewahrheitet.

  • Von einigen Stellen ist zu hören, dass Windows 12 im Sommer, spätestens jedoch im Herbst 2024 veröffentlicht wird. Schließlich will Microsoft, dass die Benutzer schnellstmöglich umsteigen. Ein weiteres Argument ist, dass Windows 11 nicht so gut angenommen wird und mit der frühen Veröffentlichung der Umstieg von Windows 10 beschleunigt werden soll.
  • Andere spekulieren wiederum, dass die Veröffentlichung in etwa mit der Abkündigung von Windows 10 einhergehen wird. Demnach nicht vor Sommer 2025. Ansonsten müsste Microsoft über ein Jahr lang gleich drei Client-Betriebssysteme verwalten und mit Sicherheitsupdates versorgen.
  • Microsoft hat offiziell bestätigt, dass Ende 2024 eine neue Windows11 Version veröffentlicht wird. Ich persönlich vergleiche das mit Windows 8 und Windows 8.1 bevor Windows 10 erschien.
  • Windows 12 soll eine Art KI-Betriebssystem mit grundlegend neuen Funktionen sowie Möglichkeiten werden und setzt auf Technologien die von OpenAI entwickelt wurden.
  • Die Anforderungen an die Hardware werden deutlich steigen. So soll Windows 12 unter anderem mindestens 16 GB RAM benötigen.
  • Es soll möglich werden Cloud-PCs in die neue Windows-Version einzubinden.
  • Microsoft soll mit der neuen Windows-Version ein Abo-Lizenzmodell anstreben bzw. soll es zumindest eine Art Abo-Edition geben.
  • Windows 12 liegt ein modulares Konzept zu Grunde welches das Betriebssystem nicht nur grundlegend verändern, sondern auch flexibler und wettbewerbsfähiger machen soll.

Was denken Sie über einen über den Windows 11 Nachfolger? Nutzten Sie schon Windows 11 in Ihrem Unternehmen, oder wollen Sie diese Version am liebsten auch überspringen?


Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und teilen Sie diesen Beitrag mit anderen:


Autor VICARDION